Die Idee hinter texanimo...

Wer bereits selbst zu Hause gehandwerkt oder genäht hat, dem kommen vielleicht folgende Erfahrungen bekannt vor:

  • es ist jedes Mal mit großem Aufwand verbunden, den Arbeitsplatz entsprechend einzurichten und am Ende der Aktion wieder aufzuräumen
  • meist steht nur begrenzt Platz zur Verfügung, was das Arbeiten etwas umständlich macht
  • das Handwerkszeug ist bei weitem nicht so effektiv, wie das der Profis, so dass auch gerne mal die Qualität der Ausführung darunter leidet
  • irgend ein Zubehör fehlt meistens, das muss dann noch schnell besorgt werden und verzögert die Arbeit
  • der ein oder andere Tipp eines Fachmannes / einer Fachfrau würde Fehler und somit wertvolle Zeit ersparen
  • ...

Diese Faktoren verderben mir persönlich schnell den Spaß, was meist zur Folge hat, dass ich gar nicht erst beginne, meine Ideen zu verwirklichen.

Im textilen Bereich kommt bei mir außerdem hinzu, dass ich aus Studium und Praxis die technischen Möglichkeiten gut kenne, die mir die Arbeit erleichtern würden...

Da diese jedoch entsprechend viel Platz und einer größeren Investition bedürfen, ist die Idee für texanimo entstanden. Mit texanimo (tex = textil und animo = Liebe, Seele, Geist, Leidenschaft) habe ich mir ein Atelier eingerichtet, das genügend Raum und eine professionelle Ausstattung bietet, sowie eine freundliche Atmosphäre, die Lust auf textiles Arbeiten und kreativen Austausch schafft. Um diese ideale Einrichtung optimal zu nutzen, möchte ich sie gerne mit Gleichgesinnten teilen, in dem ich die Möglichkeit zur Verfügung stelle, diese je nach Bedarf mit zu nutzen. Außerdem kann ich in diesem Umfeld meine Fachkenntnisse und Erfahrungen weiter geben, und alle Nutzer können sich gegenseitig inspirieren.